Freeze

A B D E F H I L M O P R S U
Fe Fr

Freeze wird von den Schauspielenden oder der Moderation während einer Szene gerufen, um sie zu pausieren. Dadurch können zum Beispiel inhaltliche Vorschläge eingebracht werden. Innerhalb der Szene können die Schauspielenden dies selbst nutzen, um das Innenleben des Charakters als Monolog preiszugeben.Ziel ist es die Szene mit zusätzlichen Informationen und Impulsen zu bereichern.

Inhaltlich die Szene pausieren

Um einer Szene mehr Gewicht zu geben, kann es von Vorteil sein, dass die Szene pausiert und angepasst wird. Das Freeze ist für die Spielpartner*in ein klares Anzeichen, dass sich etwas in der Szene ändert. Im oberen Abschnitt wurde schon der Monolog als Möglichkeit der Modifikation genannt. Er kann inhaltlich für folgende Beispiele angewendet werden:

  • Die inneren Gefühle den Zuschauer*innen zu zeigen. Die Szene bekommt dadurch einen neuen Kontext.
  • Einen Hintergrund zwischen den Charakteren zu schaffen. Hier kann das Gespräch zwischen den beiden Charakteren mehr Gewichtung bekommen.

Eine weitere Anwendung kommt von der Moderation. Diese taucht in kurzen Improspielen wie z.B „Mach das für mich!“ oder „Optionen“ auf. Die Moderation gibt dadurch unerwartete Impulse. Das kann alles sein: Von der Änderung der Sprache bis zu dem Genre kann alles vorkommen. Die Spielenden müssen dann die Impulse annehmen. Wenn du mehr über das Annehmen erfahren möchtest, klicke hier.

Das Ziel von der Moderation ist es, die Spielenden mit schwierigen Impulsen herauszufordern. Das macht es entweder sehr witzig oder beeindruckend.

Freeze – Im Workshop

Im Workshop selbst nutzen wir das Freeze, um auch Verbesserungsvorschläge oder Hinweise zu geben. Dabei achten wir darauf, dass die Szene nicht komplett aus den Fugen gerissen wird. Der Workshop ist dafür gedacht, dass wir uns in unserem Improschauspiel verbessern können. Improvisation ist kurzlebig und man kann sich nicht an den kompletten Szenenablauf erinnern. Das „Freeze“ erinnert dann an das Workshopziel oder auch an die eigenen gesetzten Ziele. Feedback selbst gibt es nach der Szene, wenn es die Spielenden wünschen.

Dazugehörige Improspiele

  • Mach das für mich!
  • Optionen
  • Der Monolog
  • Fernbedienung

Ähnliche Einträge

Share: