Perle

A B D E F H I L M O P R S U
Pe Pr

Das Vergeben einer (oder mehrerer Perlen) ist bei der Improfabrik unsere Art, Wertschätzung und Dankbarkeit ausdrücken. Hierbei loben wir andere für zum Beispiel einen speziellen Moment, eine Szene, etc. Danach vergeben wir uns selbst eine Perle, um unseren individuellen Fortschritt zu würdigen und darauf stolz zu sein. Dies gehört zur Feedbackkultur, die in unseren Grundwerten verankert sind.

Die Perle als eine Form der Wertschätzung

An einem Abend werden viele Szenen gespielt und oft sind es die kleinen Momente, die bei jeder Person individuell hängen bleibt. Die Perle soll dabei, eine Form der Wertschätzung sein. Wir feiern uns dadurch, auf welche Ideen wir gekommen sind oder welcher Fortschritt innerhalb des Workshops oder des Auftrittes gemacht wurde. Dabei gibt jede anwesende und spielende Person eine Perle, aber dazu spter mehr.

Ablauf einer Perlenrunde

Nach dem Workshop bzw. nach dem Auftritt kommen alle in einem Raum zusammen und die Perlenrunde beginnt. Ohne eine Reihenfolge festzulegen, gibt jede Person einer anderen eine Perle. Der Grund dafür kann ein Moment in der Szene, ein Satz oder die pure Anwesendheit sein. Nachdem die Person eine Perle gegeben hat, so setzt sie sich. Wichtig ist hierbei, dass jede Person den Raum dafür bekommt, eine andere zu feiern, sofern es gewünscht ist.

Nachdem jede Person an der Reihe war eine andere Person zu feiern, geht es in der zweiten Runde, um die eigene Reflexion und um das Feiern von einem Selbst. Also gibt man eine Perle an einem Moment, einer Szene, einem Satz oder dem eigenen Fortschritt, denn man im Workshop oder beim Auftritt hatte. Da vielen es schwer fällt, sich selbst zu loben (obwohl sie es verdient hätten), gibt es auch die Möglichkeit etwas mitzunehmen. Damit ist gemeint, dass man einen Gedanken oder einen Vorsatz mitnehmen kann, an dem man arbeiten möchte.

Im Allgemeinen braucht es viel Überwindung auf der Bühne ohne Skript zu stehen. Daher hat jede Person, die auf der Bühne steht bzw. sich traut zu einem Workshop zu gehen, eine Perle verdient.

 

Ähnliche Einträge

Share: